Neue Ausgabe https://paper.li/Die-Gesellschaft-und-Politik-Zeitung#/

Sonntag, 14. Februar 2016

Das Versagen der Nachkriegsjustiz: Eindringliche Warnung an Massenmörder Assad und besonders andere politische Kriegsverbrecher ...


So
14. Februar
13 15
TAG24

Akte D

Das Versagen der Nachkriegsjustiz

Doku. Investigatives über verdrängte Aspekte der NS-Vergangenheit. "Das Versagen der Nachkriegsjustiz".

Wdh. vom 11.2.
Mutmaßliche Massenmörder lebten mehr als ein halbes Jahrhundert unbehelligt unter uns. Selbst bei den Auschwitz-Prozessen gab es nur wenige Verurteilungen. Die letzten NS-Kriegsverbrecher standen als Greise vor Gericht. Manche verteidigten ihre Taten bis zum Schluss. Wieso kamen die meisten straffrei davon, hatten in der Bundesrepublik sogar wieder hochrangige Posten? Nach Ende des Kalten Krieges öffneten sich Archive in aller Welt, die u. a. enthüllten, wie eine unheimliche Allianz von Politik und Justiz die Verfolgung von Tätern verhinderte.

> 14.00 | 45 Min. | Folge 1
D 2014; R: Christoph Weber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen