Neue Ausgabe https://paper.li/Die-Gesellschaft-und-Politik-Zeitung#/

Dienstag, 5. Januar 2016

Heute schon gekotzt: auffallend anbiederungsbedürftige Journalien-Tante verherrlicht im Hirz"Frühschoppen" Terroristen und begeht Volksverhetzung!

Die Fragenliste ließe sich jedenfalls beliebig erweitern.  – Ob es hilft ? Ob es was nützt ?
Jedenfalls gibt es den sog. Pressekodex des deutschen Presserates.

Wie viel persönlichkeitsgestörte Journalien müssen die Menschen noch besonders
in den deutschen bzw. deutschsprachigen Medien ertragen ???

Pressecodex
Vom Deutschen Presserat in Zusammenarbeit mit den Presseverbänden beschlossen und Bundespräsident Gustav W. Heinemann am 12. Dezember 1973 in Bonn überreicht.  In der Fassung vom 3. Dezember 2008.
Präambel
Die im Grundgesetz der Bundesrepublik verbürgte Pressefreiheit schließt die Unabhängigkeit und Freiheit der Information, der Meinungsäußerung und der Kritik ein. Verleger, Herausgeber und Journalisten müssen sich bei ihrer Arbeit der Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit und ihrer Verpflichtung für das Ansehen der Presse bewusst sein. Sie nehmen ihre publizistische Aufgabe fair, nach bestem Wissen und Gewissen, unbeeinflusst von persönlichen Interessen und sachfremden Beweggründen wahr.
Die publizistischen Grundsätze konkretisieren die Berufsethik der Presse. Sie umfasst die Pflicht, im Rahmen der Verfassung und der verfassungskonformen Gesetze das Ansehen der Presse zu wahren und für die Freiheit der Presse einzustehen…..
Pressekodex – Seite des Presserates
Pressecodex-pdf
Ein Musterbeispiel für einen investigativen Journalismus hat ein Journalist der niederländischen Presse  “De Telegraph” innerhalb einer Pressekonferenz  vorgeführt, während sich die deutschen Pressevertreter wohl insgeheim fragten, wie ein niederländischer Reporter einer Bundeskanzlerin Merkel überhaupt eine unbequeme Frage stellen kann.
Dem stillen Beobchter wird sicherlich eine gewisse Unbehaglichkeit bei dem einen oder anderen Journalisten aufgefallen sein.

Die Pressekonferenz.

Wenn Sie dennoch Fragen haben …

Die Medien schweigen!

Und was sagt Transparency International dazu ?
Haben Sie eine Beschwerde wegen Nichteinhaltung des Pressecodex ?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen